Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 157 mal aufgerufen
 Channelings und Berichte "News für Lichtbereiter"
*Brigitte* Offline




Beiträge: 2.761

20.12.2012 17:53
RE: Kryon und Sanat Kumara zur aktuellen Zeitqualität Antworten

Öffentliches Channeling vom 12.12.12
Kryon und Sanat Kumara
zur aktuellen Zeitqualität
durch Blandina Gellrich
http://www.licht-der-seele.net
Hier spricht Kryon, Kryon vom magnetischen Dienst. Ich grüße dich und freue mich heute
hier zu sein an diesem magischen Tag, den du so lange ersehnt hast. Weißt du noch,
wann du das erste Mal von einem Wandelprozess gehört hast? Wann zum ersten Mal
etwas wach geworden ist in dir, was nicht vom Verstand gesteuert wird? Weißt du noch,
wann deine ersten Fragen kamen? Wer bin ich? Und nun bist du hier, an einem Tag, wo
die Erde beginnt sich in eine neue Frequenz einzuschwingen. Lange Zeit, durch viele viele
Leben hast du Erfahrungen gesammelt. Erfahrungen in der der dichten Energie, in einem
dichten Körper. Dich ausgedrückt, mal in Angst und Furcht, mal aber auch in Freude und
Liebe. Manches Mal hast du dich gefangen gefühlt in dir. Und dann kamen die ersten
Informationen. Das ein neues Zeitalter beginnt. Und das die Menschheit bereit dazu ist.
Nochmal bist du durch die alten Prophezeiungen gegangen die von einem Untergang
sprachen. Hast dich an Atlantis erinnert, an den Schrecken einst. Dann hast du auch das
hinter dir gelassen. Und zuerst war es nur eine bestimmte Anzahl von Menschen die sich
auf den Weg gemacht haben, Wege zu öffnen, Lady Gaia zu unterstützen, um den Weg in
die neue Zeit zu gehen. Vielleicht wurdest du verlacht und es hat dich erinnerst an deine
anderen Inkarnationen, wo du verspottet wurdest, verlacht, und so hast du auch die
gereinigt und geheilt. Doch dann begann das Geschehen immer physischer zu werden,
sichtbar für alle auf der Erde. Wissenschaft hat sich verbunden mit neuen Ideen, die
einfach so kamen, und erklärt heute das Geschehen. Und auch da wurde zuerst wieder
Angst und Furcht verbreitet, manches Mal heute noch. Aber du weißt, darum geht es nicht.
Es gibt eine geringe Anzahl von Menschen auf der Erde, die ganz bewusst diese Angst
und Furcht verbreiten, damit die Menschen nicht in das neue Zeitalter gehen. Damit sie
eine andere Wahl treffen. Aber sie haben schon längst verloren, weil die Menschheit sich
anders entschieden hat. Und so wird die alte Energie immer mehr den Planeten verlassen,
all die Macht, die Unterdrückung. Und dies wird nach dem 21. Dezember beschleunigt
geschehen. Seit einigen Wochen erlebst du schon verstärkt das Einfließen der neuen
Lichtfrequenzen. Und es hat nichts damit zu tun, ob eure Sonne aktiv ist oder nicht. Es
sind Frequenzen die aus der Milchstraße zur Erde fließen. Um sie auszurichten, auf dem
neuen Weg. Und dabei richtet sie jedes Lebewesen mit aus. Lichtstrahlen, Frequenzen
enthalten Informationen. Jeder Ton, jeder Klang enthält Informationen, er aktiviert etwas in
dir. Und er aktiviert auch bestimmte Gefühle. Je nachdem welche Information es ist,
können Angst, genauso wie Freude oder Ekstase aktiviert werden. Dieses Wissen ist auf
Erden schon lange bekannt, auch schon lange vor dieser Inkarnation. Nur jetzt erfährt es
die gesamte Menschheit auf verschiedenste Art und Weise. Und so ist das Datum
21.12.2012 seit langer Zeit überall präsent. Und alles richtet sich danach aus. Auch

diejenigen die sagen „Ist ja nur ein Datum, ich glaube daran nicht“ sind automatisch damit
auf diese Datum ausgerichtet. Und so erreichen die Erde schon seit längerer Zeit die
Frequenzen aus der Milchstraße, aus dem galaktischen Zentrum dort. Und es verändert
die Gemütslage genauso wie das Denken. Und jemand die oder der tief mit der Liebe in
sich verbunden ist, nimmt es wie Nahrung auf. Nahrung, die erfrischt, die öffnet. Und es
sind die inneren Räume die sich öffnen. Auch die Räume zu denen du bisher keinen
Zugang hattest, die in deinem Lichtkörper schwingen. Alles richtet sich neu aus. Es sind
Räume, wo du die Erde und das Leben ganz anders wahrnimmst, du sehr viel mehr siehst
als vorher. Und bei manchen treffen genau die gleichen Informationen und Töne auf eine
Ausrichtung von Angst und Furcht und erzeugen dort Druck und Chaos, so wie es mit den
Systemen auf der Erde gerade geschieht aber es geschieht auch in jedem einzelnen
Menschen mitunter. Und dies führt zu Depressionen, Krankheit, Aggression. Und so
gehen aber auch diese Menschen durch einen Wandlungsprozess. Auch bei ihnen wird,
wie bei dir lange Zeit, Altes an die Oberfläche geschwemmt. Nur bist du den Weg bewusst
gegangen, verbunden mit Angst und Furcht, mit einem Nicht-Verstehen. Denn das was
geschieht ist nicht innerhalb der Grenzen des rationalen Verstandes zu verstehen. Es
braucht die Liebe, das Herz, um damit zu sehen und zu denken. Und so ist gerade dieser
Monat und auch der vorangegangene, vielleicht für dich eher hektisch gewesen. Viele
Energiewellen sind bereits zur Erde geflossen in diesen beiden letzten Monaten um alles
vorzubereiten. Und in dem Moment, wenn das geschieht erfährst du eine energetische
Anhebung deines Bewusstseins, eine Erweiterung. Aber gleichzeitig nimmst du auch
deutlicher wahr, wie du vorher gedacht und gelebt hast. Mitunter auch Erlebnisse aus
anderen Inkarnationen, die sich hier auf eine andere Art und Weise wieder zeigen. Das,
was hier in dieser Dimension als Karma bezeichnet wird. Und so möchte dies aufsteigen
und braucht dafür, dass du dir selbst vergibst und beginnst dich selbst zu lieben. Und so
nehmen gerade die Möglichkeiten sich durch Krankheit zurückzuziehen in diesen
Momenten auf Erden zu. Der physische Körper braucht die Ruhe, um alles zu integrieren
und durchzureinigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bewusst oder unbewusst den Weg
gehst. Es herrscht bereits eine neue Zeitfrequenz auf der Erde. Und so ist es verwirrend
für dein Gehirn, wenn du dich nach der alten linearen Zeit und den alten Mustern, gerade
in einem Unternehmen, den alten Strukturen ausrichtest. Weil all dein Denken und Fühlen,
all dein Sein, ist bereits in einer ganz anderen Struktur. Aber so ist es in einem Übergang,
wenn so viele lichte Wesen gemeinsam tun, dass erst einmal Chaos herrscht, Auflösung
um Platz zu schaffen, dass sich alles neu formt. Und so bist du heute hier, am 12.12.2012.
Hast lange darauf gewartet, es ersehnt. Viele Jahre war es ein Traum für dich, weit weg.
Waren die Strukturen die du kanntest deine Realität. Und so schau, wie sich deine
Realität verändert hat. Viel hast du gelernt, viel geöffnet in dir. Und so nehme ich dich
einmal in meine Arme und lade dich ein, dich einfach einmal zurückzulehnen. So das ich
noch etwas von der Schwere mancher Traurigkeit, die sich immer einstellt, wenn es um
Abschied geht, in meine Liebe nehme, um deinen Mut zu stärken. Denn du bist ein
mutiges Wesen, denn es braucht Mut, diesen Weg den du gehst zu gehen. Und wisse,
Lady Gaia geht es gut. Sie freut sich auf diese Geburt, diese neue Ausrichtung. Wieder
verbunden zu sein mit der Galaxis, wieder leichter zu sein. Und sie freut sich, dass du mit
ihr gehst. Und so halte ich dich weiter in meinen Armen und höre mit dir dem großen
Meister Sanat Kumara zu, der dir gleich noch weitere Informationen gibt und dich durch
die heutige Toröffnung geleitet. Vielleicht kannst du mich jetzt noch viel deutlicher fühlen
als noch vor einigen Jahren. Dann liegt es daran, dass du so viel lichter geworden bist und
leichter. So kann meine Liebe dich noch tiefer erreichen. So lass uns den Abend weiter
zusammen verbringen.
Ich bin Kryon.


Hier spricht Sanat Kumara. Ich grüße Dich und es ist mir eine Ehre, heute hier sein zu
dürfen, auch wenn ich mich bei diesem Medium sehr spontan angemeldet habe. Ich habe
die Geburt von Mutter Erde einst miterlebt, als sie noch eine Idee war. Ich habe ihr
geholfen ein Planet zu werden. Habe sie durch die ersten Zeitalter geleitet. Habe die
Reise in die dichte Energie und Dunkelheit mitgemacht. Bis es irgendwann für mich an der
Zeit war, jemand anderem diese Position zu übergeben. So habe ich mich dann
zurückgezogen, um die Venus durch eine wichtige Zeit zu begleiten. Und doch ist meine
Freundschaft bei dir geblieben. Und als ich hörte, das Lady Gaia und die Menschheit
bereit ist, wieder aufzutauchen, bin ich wieder gekommen, um dich und die Erde mit durch
diesen Prozess zu begleiten. Wellen und Frequenzen die dich aus dem Kosmos erreichen
bleiben manchmal ungehört, denn dein Gehör ist nicht fein genug um diese Töne physisch
zu hören. So hört es aber dein Gehirn und reagiert darauf. Und es hören deine Zellen und
auch sie reagieren darauf. Und es hört deine DNS und auch die reagiert darauf. Und so
gibt es Wellen und Frequenzen, auch auf der Erde, die von hier gesendet werden,
mitunter zu ganz anderen Zwecken, nämlich um dich weiter in Angst und Furcht zu halten,
genauso wie du dies lange Zeit in den Medien wiedergefunden hast. Viele Filme auf der
Erde haben mit Angst und Furcht zu tun gehabt, mit Gewalt, Betrug. Und so ist auch deine
Ausrichtung immer dahin gezogen worden. Und wenn es um schöne Filme oder Bücher
ging, dann wurde es als romantisches Getue abgetan und doch ist genau das eine
Schwingung, die es in anderen Dimensionen im Kosmos gibt, die öffnet. Denn wenn die
Liebe geöffnet wird, wird deine Kraft wach, deine Seele wird wach. Die Seele, die lange
Zeit in dir geschlafen hat. Sie hat Platz gemacht, dass du die Welt einmal anders
wahrnimmst, dich begrenzt. Und das du die Dunkelheit einmal siehst. Denn nur, wer die
Dunkelheit gesehen hat, kann das Licht sehen. Vorher kanntest du keine Unterscheidung,
jetzt kennst du sie. Und somit ist deine Wertschätzung für das Licht und die Liebe ein ganz
andere als vorher. Vor deiner Erdenreise bist du auch eher unbewusst gewesen, weil du
nichts anderes kanntest als das Licht, die Freude, die Glückseligkeit. Aber vielleicht bist du
vorher schon einmal in eine dunkle Energie abgetaucht auf in einen anderen Planeten
oder Stern. Und hast bereits dort die Dunkelheit und Dichte erfahren. So tauchst du jetzt
bewusst wieder auf. Und es ist wichtig, das du bewusst auftauchst, weil diejenigen die
irgendwann, wenn sie mitgezogen werden unbewusst auftauchen werden, sind auch dann
wieder unbewusst. Und es wird eine Erfahrung in einer dunklen, dichten Energie, sie
wieder anziehen, weil sie meinen, sie hätten das noch nicht gemacht. In dem Moment
werden die alten Erfahrungen wieder geöffnet. Und so gehst du diesen Weg bewusst.
Nimmst all deinen Erfahrungsschatz bewusst mit, auch wenn es bedeutet, dass es
mitunter anstrengend ist, weil so viel transformiert wird. Und du oftmals hin und her
pendelst, zwischen den verschiedenen Realitäten. Es gibt die Realitäten, die sich dir im
Außen zeigt, in den Strukturen und Systemen. Und es gibt die Realität hier. Und es gibt
die Realität in deinem Herzen, in deinem Geist. Und du musst sich im Moment auch gar
nicht für eine bestimmte Realität entscheiden, schau dir all dies an. Und so öffne das
innere Kind in dir, das staunt, und das sich einmal all diese Realitäten, die es sich
erträumen kann, gleichzeitig anschaut. Die Dunkelheit, die alte Erfahrung auf der Erde,
die Gewalt, der Hunger, die Angst, die Liebe, das Licht, die Gesellschaft, die sich noch
formen wird. Das goldene Zeitalter das kommt. Es ist alles gleichzeitig bereits alles da.
Und es wird in dem Moment für die gesamte Erde Realität, wenn das Kollektiv seine Wahl
trifft. Und es reicht die kritische Masse. Und so ist es wichtig, dass du deinen Weg gehst,
es ist wichtig, was du denkst und fühlst, denn es fließt in das kollektive Gedankenfeld und
beeinflusst alles. Es beeinflusst die kollektive Wahl. Und es ist egal, ob du lehrst oder
heilst, ob du Mutter oder Vater bist, ob du im Büro arbeitest oder ob du zu Hause bist. Es
geht darum, was du denkst und fühlst, was du wahrnimmst. Und das ist wichtig. Und so
kannst du dir deinen Körper, zusammen mit deinem Denken und deinen Emotionen, wie
ein Instrument mit ganz vielen Saiten vorstellen. Und so gibt es Saiten, die nenne ich mal

deine liebsten Saiten, die liebsten Klänge, und so ist es für manche Menschen die Angst,
für manche die Macht oder die Ohnmacht, für jemand anderen die bedingungslose Liebe,
die Freude in sich, die Freude hier zu sein, einfach zu sein, die Weisheit. Und wenn dann
eine Welle oder Frequenz durch eine Eruption von der Sonne oder durch einen Strahl aus
einem galaktischen Zentrum ankommt, so sucht es sich deine liebsten Saiten aus, um sie
zum Klingen zu bringen , damit du sie noch lauter hörst und so kann es zu einer
Schwingungserhöhung kommen. Und manches Mal führt sie dazu, dass die alten Muster
dir verstärkt bewusst werden, verstärkt an die Oberfläche kommen, vergrößert durch
diesen Klang. Und manchmal werden dann auch noch Erinnerungen aus anderen
Inkarnationen mitgebracht, wo du vielleicht auch Angst und Furcht erfahren hast. Aber
manches Mal werden dann auch Erinnerungen mitgebracht aus Inkarnationen wo du
Glücksseligkeit erfahren hast oder vielleicht bereits schon einmal den Weg zu einem
höheren Bewusstsein gegangen bist und es öffnet sich das alte Wissen in dir, verbindet
sich mit dem Hier und Jetzt in dir. Und so ist es nach wie vor eine große Zeit der
Reinigung und die wird auch noch etwas andauern. Und sie wird noch stärker werden,
wenn die neue Ausrichtung jetzt geschieht. Aber so hast du auch viele Hilfen von vielen
Universen, viele lichte Wesen, Mutter Erde und die ganze Menschheit begleiten dich durch
diesen Prozess. Und jeder hat da seine Aufgabe. Und es ist alles gut organisiert, obwohl
es nicht so eine Organisation bei uns gibt, wie bei dir auf der Erde. Es geht anders, es
geht wie von selbst. Es fügt sich einfach und es fügt sich harmonisch, Da, wo man auf
Erden Regeln und Gesetze braucht, Listen, fügt sich hier auf anderen Ebenen alles
einfach so, wie von selbst und es ist die größte und schönste Harmonie. Und so geschieht
auch dies jetzt alles bereits in dir, es öffnet sich alles. Hast du schon bemerkt, das
telepathische Öffnungen geschehen im Gehirn? Das sich dort schon alles ausrichtet im
Gehirn? Telepathie heißt nicht nur dass du die Gedanken eines anderen hörst, es heißt
auch, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Damit eine wunderbare Veränderung
geschehen kann in deinem Leben. Diese Impulse, wenn du sie erhältst, irgendwo
hinzugehen, irgendetwas zu tun, ohne zu wissen warum, gehören auch zur Telepathie.
Und so ist in den letzten Wochen durch all diese Öffnungen in dir und Umstrukturierung im
Körper, dem Reinigen gleichzeitig und Transformieren sehr viel Chaos und Hektik
entstanden. Aber gleichzeitig auch viel Platz in dir und eine wunderbare Möglichkeit,
große Schritte zu tun. Große Schritte, dich zu öffnen, dich anzunehmen und die inneren
Sinne sich mit den äußeren verbinden zulassen. Und der physische Körper braucht auch
seine Zeit all dies zu integrieren, lichter zu werden. Und so ist er manches Mal erschöpft,
braucht Ruhe. Und er braucht vor allen Dingen deine Liebe. Weiß du um die Kraft der
Liebe? Wie viel Kraft braucht die Macht vom Ego? Wie oft fühlen sich gerade die
Menschen die so machtvoll sind irgendwann erschöpft, ausgebrannt. Und die Macht der
Liebe ist strahlend hell. Sie braucht keine Kraft von außen, sie gibt dir Kraft,
bedingungslose Liebe. Eine Liebe, für die du nichts tun musst um sie zu verdienen. Die
nichts fordert. Die sende ich dir. Damit du dich erinnerst, das sie auch in dir ist. Sie hilft dir
durch die kommende Zeit. Wenn du nichts erwartest, dich einfach nur von dieser Liebe
führen lässt, wird es leichter für dich. Es ist sehr schwer das was gerade geschieht und
was kommt durch ein Medium zu senden. Es liegt so weit außerhalb des menschlichen
Verständnisses. Aber viele Informationen hast du sicherlich gelesen. Und sie sind schon
wahr. Und doch können sie das Großartige was geschieht nur zum Teil erfassen. Und so
versuche ich es dir so gut es möglich ist zu erklären. Die Erde hat sich heute neu
ausgerichtet. Ganz klar Richtung galaktisches Zentrum. sie ist eingebettet in goldene
Strahlen. Es ist ein Weg, den sie Schritt für Schritt in den nächsten neun Tagen geht,
genau wie du, weil auch in dir eine neue Ausrichtung geschieht. Und so fühle diese neue
Ausrichtung, wie sie sich hier im Raum jetzt zeigt. Das goldene Licht überall, das diesen
Prozess begleitet. Fühle die Liebe, die ja bei jedem Schritt dabei ist. Was jetzt geschieht,
du kannst es dir vorstellen. Als ob dein Körper ein Auto wäre, das dich lange Zeit durch


Leben und Lieben getragen hat. Der Motor ist mit dem Verstand verbunden gewesen, die
Ausrichtung nach außen. Und so bist du gefahren, hast dich lenken lassen und oft nichts
gedacht. Und jetzt fährt der Motor nicht mehr, ist stehen geblieben. Und der neue Motor ist
die Liebe in dir, die Weisheit, der Geist. Und so siehst du anders, denkst anders, hörst
anders, bist mitunter vielleicht verwirrt aber gewöhnst dich inzwischen daran. Und so wirst
auch du jetzt deinen Weg in den neun Tagen gehen. Dich neu ausrichten. Und so feiere
diesen Moment. Denn es ist auch deine Entscheidung gewesen. Durch dich konnte dies
geschehen. Und so gibt es Menschen die den Weg voran gehen. Einfach in dem sie jetzt
anders denken und fühlen und gerade sich selbst gegenüber anders fühlen. Und es gibt
Menschen, die warten noch bis die Wege bequemer sind, können jetzt noch nicht
loslassen. Gerade wer auch an der Macht oder Ohnmacht hängt erfährt im Moment viel
Druck durch die Systeme im Außen und findet sich nochmals in einem Wirbelsturm
wieder. Aber so dient auch dies einer Transformation und ist eine Welle. Und so schauen
wir auf deinen Weg und deine Welle, die du gewählt hast. Die Ruhe in dir, die Liebe, die
Neugierde auf das was kommt. Und so schau wie ein Kind, mit dieser Freude, mit diesen
glänzenden strahlenden Augen. Das weiß, es gibt eine wunderbare Überraschung und
das ganz aufgeregt ist und so geht es auch gerade Lady Gaia. Und doch ist es etwas was
du kennst. Und so ist es ein Weg der dich in den neun Tagen immer tiefer zu dir bringt.
Wo die Seele die lange Zeit geschlafen hat wieder wach wird. Und nach und nach mehr
von deinem Körper übernimmt. Von deinem Denken, von deinem, Fühlen, Hören, Sehen,
all deiner Wahrnehmung. Und in deiner Seele wird die Kraft des Schöpfers und der
Schöpferin wach. So beginnst du wieder kreativ zu sein. Denn um kreativ, schöpferisch zu
sein braucht es die Seele in dir. Und so berühre ich dich jetzt, damit sie ein Stück wacher
in dir wird. Es ist wie eine Flamme, die in deinem Herzchakra wach war. Kraftvoll alles
erhellt. Dein Sehen, Denken, Fühlen, Hören. Und dich ausrichtet auf den Weg den Lady
Gaia jetzt eingeschlagen hat. So fühle wie du eingebettet bist in das goldene Licht, hier auf
diesem Weg. Und so senden wir dir jetzt aus der Mitte des galaktischen Zentrums zwei
kraftvolle goldene Wellen. Und noch eine weitere, die deine Seele noch stärker rufen wird.
Und so fühle, wie kraftvoll du bist. Fühle den Schöpfer in dir. Und fühle die Liebe in dir und
schenke sie dir selbst. Fühle diese Kraft der Liebe. Da ist Mut, da ist Weisheit, Klarheit.
Und so werden wir uns in den nächsten Nächten bis zum 21. Dezember immer wieder hier
treffen auf dem Weg und ich werde ihn zusammen mit dir Schritt für Schritt gehen, bin an
deiner Seite wie viele andere lichte Wesen. Es ist ein heiliger Moment für uns, wo diese
Ausrichtung geschieht.
Was danach geschieht; es gibt eine Beschleunigung auf Erden. Noch ist auch danach
Reinigung angesagt. Aber für dich ist es die Chance einen sehr sehr großen Schritt zu tun
und von dem Chaos auf Erden entfernt zu sein, trotzdem mittendrin. Aber es berührt dich
nicht. Und so wirst du die neue Zeit auf Erden bereits leben können. Bist eine oder einer
durch den sie einfließt auf Erden. In eine Form gibt, bis es irgendwann den Moment gibt,
wo alles rasend schnell geht. Das mag dann noch etwas stürmisch sein aber es folgt dann
die gesamte Menschheit und das in sehr sehr kurzer Zeit. Aber so fühle diesen Weg. Das,
was sich jetzt hier zeigt. Alles andere kommt und ist noch nicht fest geschrieben. Und so
fühle, wie die goldenen Frequenzstrahlen dich durchfluten. Dein Denken, dein Fühlen. Wie
sie deinen Blick neu ausrichten. Und fühle den Segen der auf Allem liegt. Und so wird sich
alles wieder öffnen in dir was du einst verschlossen hast um die Reise in die dunkle Zeit
mitzugehen. Und so freue ich mich, auf die Begegnungen mit dir in den nächsten Tagen
und Nächten und so denke im Laufe des Tages immer mal wieder an diesen Weg und das
du hierauf stehst. Sie wird dich stabilisieren und erden, dir Kraft geben. Fühle hier das
goldene Licht, die Freudenstrahlen die dich durchfluten. Und so gehst auch du durch einen
Geburtsprozess, gebärst dich neu. Und es ist ein wunderbarer Weg. So bedanke ich mich
bei dir für dein Vertrauen und für die Liebe die ich in dir sehen konnte, sie hat auch mich
stark berührt. Denn hinter allem was du mit Hilfe deines Egos aufgebaut hast damit diese



Liebe nicht mehr sichtbar ist, ist sie doch immer noch da. Und genau so strahlend und
kraftvoll wie einst. Und so umarme ich dich als Freundin als Freund.
Ich bin Sanat Kumara.
Copyright: Blandina soya shivi Gellrich
Der Text darf gerne vervielfältigt und verbreitet werden, sofern der Inhalt nicht bearbeitet
oder verändert wird und ein Quellverweis vorhanden ist.

Liebe sein und Liebe leben!

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz