Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 165 mal aufgerufen
 Buchtipps
*Brigitte* Offline




Beiträge: 2.761

26.09.2012 10:45
RE: Können wir 150 Jahre alt werden? Antworten

von Brigitte Hamann

Können wir 150 Jahre alt werden? Diese provozierende Frage stellt Prof. Dr. Michail Tombak in seinem so betitelten Buch. Was der russische Wissenschaftler über die Ursachen von Langlebigkeit, Gesundheit und Krankheit zu sagen hat, ist ebenso einfach wie revolutionär.

Wunderdiäten, Verjüngungskuren, Präparate und Methoden florieren in den Medien. Oft suggerieren sie, es würde genügen, ihnen zu folgen, um ein langes, gesundes Leben zu führen oder die Gesundheit zurückzuerlangen. Doch so einfach ist die Angelegenheit nicht. Gesundheit ist nicht die Folge einer Wunderpille, die man geschluckt hat, auch wenn Medizin und Nahrungsmittel mit besonderen Qualitäten viel für uns tun können. Krankheiten und Leiden sind häufig über viele Jahre

der Vernachlässigung unseres Körpers wie auch unserer Seele hinweg entstanden, und so erfordert die Rückkehr zu wirklicher Gesundheit ebenso viele Jahre unserer Bemühungen. Mittel unterstützen, doch es ist vor allem unsere Lebensweise, die darüber entscheidet, wie es uns geht.



Um eine stabile Gesundheit zu erlangen oder aufrechtzuerhalten braucht es eine Lebensweise, die im Einklang mit der Natur ist. Dazu genügen einfache Richtlinien und Rezepte, bei denen vor allem die Ausdauer zählt. Prof. Tombak betont dabei die Wechselwirkungen, die zwischen unserer Gesundheit und der Art, wie wir essen, atmen und auf unsere physischen und psychischen Bedürfnisse Rücksicht nehmen, bestehen. Seine Schlussfolgerung, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, ist die altbekannte Idee: Gesundheit liegt in unseren eigenen Händen.



Es sind im Wesentlichen fünf Faktoren, die Gesundheitsschäden verursachen: die Vernachlässigung der Wirbelsäule, denn eine kranke, falsch ausgerichtete Wirbelsäule ist gleich einem kranken Körper, falsches Atmen, falsche Ernährungsweise, ein Mangel an innerer Körperhygiene und die Unfähigkeit, ein glückliches Leben zu führen.



Das Erste, was wir im Augenblick unserer Geburt tun, so Prof. Tombak, ist, tief einzuatmen. Atmen ist unsichtbare »Nahrung«, ohne die der Mensch nicht einmal fünf Minuten auskommen kann: »Wir können unseren Alterungsprozess um 30 bis 40 Jahre hinauszögern und viele Krankheiten vermeiden, wenn wir unser Zwerchfell beim Atmen besser einsetzen.«



Gängige Ernährungsfehler sind die »süßen Mörder«, raffinierte Nahrung, Milchsucht und das unverdauliche Kasein, die »Zeitbombe Fleisch« und weißes Mehl, »das uns leiden lässt«. Krankheit liegt buchstäblich auf unseren Tellern.



Äußere Körperhygiene ist uns selbstverständlich, doch was ist mit der inneren Hygiene? Der Zustand unserer inneren Organe nimmt einen ganz entscheidenden Einfluss nicht nur auf unseren Gesundheitszustand, sondern auch auf unsere äußere Erscheinung. So ist es wichtig, sich auf eine Weise zu ernähren, bei der die Körperenergie, die der Organismus braucht, um seine Lebensvorgänge aufrecht zu erhalten und Krankheiten zu bekämpfen, ihm auch zur Verfügung steht, anstatt für die Verdauung eines Abendessens verschwendet zu werden, die aus falsch kombinierten Zutaten besteht. Einen wichtigen Raum nimmt dabei die Gesundheit des Darms und seiner Mikroflora ein.



Gesundheit wird auch durch die richtige Form der Entgiftung hergestellt. Dazu beschreibt Prof. Tombak einige ungewöhnliche und ausgesprochen wirksame Methoden und Rezepte. Sie gehen auf die jahrtausendealte Erfahrung fernöstlicher und westlicher Naturmedizin zurück, die von der Schulmedizin trotz ihrer erwiesenen Wirksamkeit noch immer ignoriert oder als »esoterisch« abgetan werden.



Richtige Ernährung schließt auch Gedankennahrung ein, die der Arzt ebenfalls anspricht. Wenn unsere Gedanken von Ärger, Angst, Schmerz, Trauer und Rachegefühlen beherrscht sind, beeinflussen sie unsere Handlungen und den gesamten Organismus. Negative Gedanken und Klischees zu beseitigen ist ein wichtiger Schlüssel zu psychischer und physischer Gesundheit.



Prof. Tombak über sein Buch: »Die Leser meines Buches mache ich darauf aufmerksam, dass die Inhalte, die praktisch alle Seiten der Funktionen des menschlichen Körpers betreffen, für einige Kontroversen sorgen können. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit gerne auf die Tatsache lenken, dass wir im Grunde sehr wenig über unseren Körper und dessen enge Verwandtschaft mit unserem natürlichen Umfeld wissen. Im Falle einer Gesundheitskrise hängt unser zukünftiges Leben oft davon ab, welche Behandlungsmethoden wir wählen. In Fällen, in denen die Allgemeinmedizin keine Hilfe bieten kann, sollten wir uns daran erinnern, dass es natürliche Therapien gibt, die sich als höchst wirksam erwiesen haben. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir in vielen Lebenssituationen unser eigener Berater und Arzt sein sollten. Über die Art und Weise, wie unser Körper funktioniert, sollten wir uns genügend Wissen aneignen und imstande sein, so die Gründe unserer Krankheiten und Leiden zu beseitigen. Wenn – als Folge meiner Ratschläge – einige Menschen anfangen, sich besser zu fühlen, einige geheilt werden und einige die Notwendigkeit der Erhaltung ihrer Gesundheit erkennen und begreifen, so ist das Ziel meines Buches erfüllt. In meiner Praxis habe ich viele Methoden und Heilmittel ausprobiert und nur diejenigen von ihnen ausgewählt, die tatsächlich wertvoll und wirksam sind. In diesem Buch stelle ich sie Ihnen vor, damit auch Sie sie ausprobieren können. Bitte gebrauchen Sie sie weise und ziehen Sie Nutzen daraus. Ich wünsche Ihnen eine gute Gesundheit! Ihr Michail Tombak«.

Liebe sein und Liebe leben!

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz